artistic research // philosophy on stage

Max Reinhardt Seminar – Lehre

Hastings on Hudson Hastings on Hudson
Am Grab Max Reinhardts, Hastings on Hudson, New York

 

 

Max Reinhardt Seminar

Max Reinhardt Seminar (externer Link) »

zur Intention der Lehre

Die Kunst hat sich von ihren traditionellen Gehalten emanzipiert. Die Entlassung aus der Hierarchie der Werte beinhaltet eine Ambiguität: Einerseits Befreiung, andererseits Orientierungslosigkeit. Vielleicht verbirgt sich in dieser Ambiguität auch die Möglichkeit über das Spielerische in der Kunst ein neues Maß, eine neue Stimmigkeit und so wieder eine neue Orientierung zu gewinnen. Könnten wir nicht in das Spiel der Möglichkeiten eintreten? Könnten wir nicht in eine Offenheit statt in einen Mangel gelangen? »

zum eigenen Code

Zu meinem Code: der Mensch ist potentiell immer mehr als er seiner empirischen Realität nach ist. Er hat Zukunft. Er kann werden. Er träumt, eksistiert, indem er sich selbst ver-spricht. Das heißt für die Grundlage der schauspielerischen Arbeit mit den Studierenden: ... »

zur Methode

Neben allem Lehrenswerten, ist der Künstler nicht – letztlich – "... in derselben Situation wie ein Philosoph: Der Text, den er schreibt, das Werk, das er schafft, sind grundsätzlich nicht durch bereits feststehende Regeln geleitet ... »