wissen wir was ein körper kann? philosophy on stage

Publikationen

Philosophie:
Während des Engagements in Frankfurt am Main, Studium der Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt. 1995: Promotion in Philosophie an der Universität Wien. Studienaufenthalte für Theaterrecherchen in Indien (kALAKSHETRA) und Südkorea (Hankug University). 1997 Forschungsaufenthalt an der Juilliard School und am Herbert Berghof Studio bei Uta Hagen in New York.

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Publikationen

 

Monographien / Anthologien

 

(gemeinsam mit Böhler, Arno, Hrsg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Wien: Passagen 2018.

Actors and the Art of Performance. Under Exposure. Palgrave Macmillan: Basingstoke 2016.

(gemeinsam mit Ingrisch, Doris): Kunst_Wissenschaft. Don’t Mind the Gap! Bielefeld: transcript 2014.

(gemeinsam mit Böhler, Arno und Kruschkova, Krassimira, Hrsg.): Wissen wir, was ein ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.


Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Bielefeld: transcript 2011.

(gemeinsam mit Böhler, Arno, Hrsg.): Ereignis Denken. Wien: Passagen 2009.

DVD-Bücher baseCollective (GRENZ-film) granzer/boeher (Hg.), Philosophy On Stage, Doppel-DVD-Buch zum FWF Forschungsprojekt Materialität und Zeitlichkeit performativer Sprechakte, Wien: Passagen Verlag 2007.

baseCollective (GRENZ-film) granzer/boehler (Hg.), The Call, DVD-Buch-Reihe „Philosophie im Bild“ mit Avital Ronell (New York University), Wien: Passagen Verlag 2005.

baseCollective (GRENZ-film) granzer/boehler (Hg.), Das Fremde, DVD-Buch-Reihe „Philosophie im Bild“ mit Elisabeth von Samsonow (Akademie der bildenden Künste Wien), Wien: Passagen Verlag 2005.

baseCollective (GRENZ-film) granzer/boehler (Hg.), In.Time, DVD-Buch-Reihe „Philosophie im Bild“ mit Robin Kelley (Columbia University New York), Wien: Passagen Verlag 2005.

baseCollective (GRENZ-film) granzer/boehler (Hg.), Archivare des Sterbens, DVD-Buch „Philosophie im Bild“ mit Hans-Dieter Bahr (Universität Wien/Tübingen), Wien: Passagen Verlag 2005.

Diverse TV-Ausstrahlungen der DVD-Buchreihe Philosophie im Bild im ORF (Kunststücke), 3sat, Bayern Alpha sowie ARTE (Metropolis).

Texte „Under Construction“, in: Adventures in Whitheadian Propositions: A Philosophical Laboratory. Will be published 2018.

„Johnny und Immanuel“, in: Böhler, Arno and Granzer, Susanne Valerie: Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Passagen 2018.

„Exposed. Ethics of Bodies in Aesthetics“ (together with Böhler, Arno), in: Noeth, Sandra and Gurur, Ertem (Hrsg.): Bodies of Evidence. Wien: Passagen 2018.

„Corpus Delicti #2 // Untimely Precursors“, in: de Assis, Paulo (Hrsg.): Dare. Deleuze and Artistic-Research. Orpheus Institute, Leuven: Leuven University Press 2017, 193–213.

„‚The Shadow of One’s Own Head‘ or The Spectacle of Creativity“, in: Böhler, Arno und Aigner, Eva-Maria und Schäfer, Elisabeth (Hrsg.): Philosophy on Stage. The Concept of Immanence in Contemporary Art and Philosopohy. Performance Philosophy Journal 2017, Volume 3, Issue 3.“

‚The Shadow of One’s Own Head‘ oder Das Spektakel der Kreativität“, in: Böhler, Arno und Aigner, Eva-Maria und Schäfer, Elisabeth (Hrsg.): Philosophy on Stage. Immanenz in zeitgenössischer Kunst und Philosophie. Performance Philosophy Journal 2017, Volume 3, Issue 2.

„Einleitung: Kunst-basiertes Philosophieren“ (gemeinsam mit Stenger, Georg und Böhler, Arno), in: Berührungen. Zum Verhältnis von Philosophie und Kunst, Polylog 2016, Volume 35, 3–6.

„Kunst und Philosophie im Zwischen der Kulturen. Ein e-Mail Gespräch“ (gemeinsam mit Böhler, Arno und Lounghnane, Adam und Parkes, Graham), in: Berührungen. Zum Verhältnis von Philosophie und Kunst, Polylog 2016, Volume 35, 7–33.

„Hybrides Begehren. Passagen zwischen Theater und Philosophie”, in: Hasitschka, Werner (Hrsg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft, Löcker: Wien 2014.

„Ästhetik als Ethik. Schauspieler hautnah”, in: Waibel, Violetta (Hrsg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich? Wiener Moderne bis Wien heute. Padaborn: Fink Verlag 2014.

„See what you hear“ (gemeinsam mit Arno Böhle), in: Böhler, Arno und Granzer,Susanne Valerie und Kruschkova, Krassimira (Hrsg.): Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.

„Falling Prey to Sleep“ (gemeinsam mit Arno Böhler), in: Böhler, Arno and Heun, Walter und Kruschkova, Krassimira und Mehanovic, Lejla und Noeth, Sandra (Hrsg.): SCORES#4. On Addressing. Tanzzeitschrift Wien, Wien: Tanzquartier Wien Publication 2014, 16–29.

„Poröse Körper“, in: Böhler, Arno und Herzog, Christian and Pechriggl, Alice (Eds.): KorporalePerformanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension der Leiblichkeit. Bielefeld: transcript: 2013, 243–250.

„Corpus delicti. Denken ein Ort des Verbrechens”, in: Böhler, Arno und Herzog, Christian Herzog and Pechriggl, Alice (Eds.): Korporale Performanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension der Leiblichkeit. Bielefeld: transcript 2013, 251–268.

„Was im Spielen alles verschenkt wird“, in: Johannes Bilstein (HG.), Die Künste als Metaphern, Athena Verlag: Oberhausen 2011.„Die Rolle der Intuition oder/or Alice Meets Bob“, Symposium der österreichischen Forschungsgemeinschaft: „Wissenschaft und Kunst. Exemplarische Positionen“ online publiziert unter: http://www.oefg.at/frm_aktu.htm.

„Ritual und Zeremonie der Schauspieler“, in: Tagungsband 3. Moyländer Diskurse Rituale in der Kunst, athena Verlag 2011

“Die Güte der Frauen. Gender-Pirouetten” in: Screenings, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Böhlau Verlag 2010.

„Übersetzungen. Nietzsches Greatest Hits.“ In: Anton Bierl/Gerald Siegmund (Hg.), Intermediale Ästhetik. Spiel – Ritual – Performanz. Diskurs und Fragment im Spannungsfeld von Prä- und Postdramatik. (Submitted)

„Was im Spielen alles verschenkt wird“, in: Johannes Bilstein (Hg.), Kunst erschließt die Welt, München. (Submitted).

“Being On Stage”. In: Arno Böhler and Susanne Granzer (Hg.): Ereignis Denken, Passagen Verlag, Wien 2009, 65-87.

„Cutting Costumes“, in: Gerda Buxbaum (Hg.), Fashion in Context, Wien 2009

“Die Güte der Frauen”, in: Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl, Andrea Ellmeier (Hgs.), Innovation und Tradition. Gender Studies, Boehlau Verlag, Wien 2010 (Submitted).„Ensemblekunst“, Schwerpunkt Schauspiel und Regie, in kunsträume, universität für Musik und darstellende Kunst, 25.09.2008.

image_passagen Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. Wien: Passagen 2018.
9781137596338 Actors and the Art of Performance. Under Exposure. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2016.
kunst_wissenschaft Kunst_Wissenschaft. Don’t Mind the Gap! Gemeinsam mit Doris Ingrisch. Bielefeld: transcript 2014.
wissen wir Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhitzomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Gemeinsam mit Arno Böhler und Krassimira Kruschkova (Hrsg.) Bielefeld: transcript 2014.
schauspieler außer sich Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Bielefeld: transcript 2011.
377638642_6a96453e2f_m psycho–logik. Jahrbuh für Psychotherapie, Philosophie und Kultur. Hrsg. von Kühl, Rolf und Witte, Karl H. Freiburg: Karl Alber 2007
Von der Verbannung der Sprache und ihrem Exil auf der Bühne
Dialogue des cultures, choc des civilisations? (Hg.) von Fawzi Boubia, Press Université de Caen, im Druck
TQ, Tanzquartier Wien
HIGH NOON – Das Interview #7
2006
Susanne Granzer im Gespräch mit Saskia Hölbling und Louise Lecavalier
ICH. Zonen der Auslöschung.
Essay (PDF-File) für das DVD-Buch 4, Philosophie im Bild, Archivare des Sterbens, Passagen Verlag Wien 2005
ABC
Zäsuren der Kindheit
in: Perspektiven des Lebensbegriffs
Alber Verlag 2003
Es wird einmal – gewesen sein, vielleicht. Eine unzeitgemäße Betrachtung
kunstpunkt Nr.23/2002
SprachSpiele:
Sprache und Pathos
Alber Verlag
2001
SchauspielerInnen als Orte der Utopie
Dokumentation der Arbeitstagung der Bayrischen Theaterakademie August Everding, München
2000
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LichtGrund
Alfred Bast
Städtisches Museum Heilbronn
Museumskatalog Nr.54, 1995
Schatten.Los Wider die Aufkündigung des Menschen als eksitierende Transzendenz 1995 (Dissertation Dr. phil)
Vom Tod des Schauspielers Ein ontologisch-anthropologischer Versuch 1992 (Magisterarbeit Mag. phil)
Der Schauspieler zwischen Faktizität und Existenz 1988 (Magisterarbeit Mag. art)